Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Gewaltfrei " -

das klingt für viele Ohren erst einmal befremdlich.  Kommuniziere ich denn "gewalttätig?

Um deutlich zu machen, was damit gemeint ist,  empfiehlt sich eher der Begriff:

WERTSCHÄTZENDE Kommunikation.

  • Ich wünsche mir ein Gespräch, in dem mich niemand bewertet.
  • Ich wünsche mir ein Gespräch, in dem ich nicht ungefragt Ratschläge bekomme.
  • Ich wünsche mir ein Gespräch, in dem ich nicht nur ausgefragt werde.
  • Ich wünsche mir ein Gespräch,  in dem ich mich als Mensch ernstgenommen fühle und verstanden.

Diesen Wunsch haben fast alle Menschen, ganz unabhängig vom Alter und vom Geschlecht.  Mein Traum   ist:  Eltern reden so mit ihren Kindern, Chefs  reden so mit ihren Mitarbeitenden,  Einheimische reden so mit Fremden…. Und so weiter. Geht das?

 

WOLF und GIRAFFE
sind die beiden Symboltiere der GFK; der gewaltfreien Kommunikation.

Der Wolf  in mir ist meine Bauchstimme, die sich immer wieder in den Vordergrund drängt. Mein WOLF  zeig mir, wo ich gerade bin,  bringt mich meinen eigenen Bedürfnissen näher, aber er ist wenig einfühlsam,  hat oft keinen  wertschätzenden Blick für meine Mitmenschen.

Die GIRAFFE in mir hat durch ihren langen Hals mehr Zeit, bis das Gegrummel aus dem Bauch durch den  Mund  zu Worten  wird.   Die Giraffe sieht sich und  den Gesprächspartner. Sie   bringt dem anderen entgegen,  was sie sich selbst wünscht: Wertschätzung.

Daran zu arbeiten, dass ich mich besser in der Giraffensprache ausdrücken kann, ist das Ziel von Übungsgruppen in Wertschätzender Kommunikation.

Wenn Sie daran Interesse haben, lassen Sie es mich wissen. 

 


 

Die